Reinigungsarbeiten mit Saugbagger – effektiv und sicher

Reinigung_Gleisanlage_Saugbagger.org_3
Saugbagger reinigt Gleisanlage – saugbagger.org

Heute konnten wir für unseren Kunden ein lange bestehendes Problem durch den Einsatz unserer Saugtechnik sicher und effektiv lösen. An einer Verladestelle in einem Eisenbahn und Hafen Betrieb sammeln sich während des Betriebes immer wieder große Mengen an Ladegut an, die neben den Eisenbahnwagen im Gleis landen und somit die Verladeanlage verunreinigen. Die Laufwege für die Mitarbeiter werden somit zu einer riskanten Stolperfalle. Bisher wurde die Reinigung der Laufwege innerhalb der Anlage konventionell mit Personal- und Maschineneinsatz durchgeführt. Nach einem kurzen Test vor einigen Wochen wurde heute erstmals der Saugbagger für die Reinigungsarbeiten eingesetzt. Unser Mitarbeiter konnte das gesamte Gelände unter Nutzung des hydraulischen Kraftarmes absaugen. Durch den hydrostatischen Fahrantrieb kann der Saugbagger auch während des Saugvorganges Stück für Stück entlang der Verladestelle manövriert werden und die Effizienz des Reinigungsvorganges deutlich steigern.
Das so aufgenommene Material wird im Lagerbereich abgekippt und kann, zum Vorteil für den Auftraggeber, erneut verwendet werden.

Reinigung_Gleisanlage_Saugbagger.org_4
Der Laufweg wird abgesaugt – saugbagger.org

Für die Durchführung der Arbeiten war im Gegensatz zur bisher angewandten Methode keine vollständige Sperrung der Gleisanlage notwendig, da sich nunmehr keine Personen im direkten Arbeitsbereich aufhalten müssen. Der Zugverkehr wird bei dieser Arbeitsweise durch einen Verbindungsmann geregelt, der die Sperrungen kurzzeitig unterbrechen kann.
Insgesamt konnten wir heute weit mehr als 30 Kubikmeter Material aus dem Verladebereich entfernen und die Anlage innerhalb einer Schicht gereinigt an den Betrieb des Auftraggebers übergeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .